Eben haben wir den Bescheid bekommen, dass wir vom SwissSailing Team ins Youth-Team aufgenommen worden sind... :)
Samstag, 12. November 2011
Selektioniert fürs Youth-Team
Eben haben wir den Bescheid bekommen, dass wir vom SwissSailing Team ins Youth-Team aufgenommen worden sind... :)
Sonntag, 6. November 2011
PM Oberhofen
Sonntag, 9. Oktober 2011
SM Day 4 Vize- Schweizermeister
Die Ausgangslage am Morgen war spannend, extrem spannend. Theoretisch konnten wir noch bis auf Rang 6 zurückfallen, den es war immer noch alles eng.
Samstag, 8. Oktober 2011
SM Day 3
Freitag, 7. Oktober 2011
SM Day 2
Donnerstag, 6. Oktober 2011
SM Day 1
Lange mussten wir auf den start warten, dann zeichnete sich auf dem zürichsee der vorhergesagte Westwind.
Wir liefen sofort aus, doch der Wind war schon wieder sehr löchrig und extrem drehend!
Die Wettfahrtleitung startete jedoch trotzdem zu einem Lauf. Was für ein lauf, es hatte so extrem viele Dreher und Löcher dass es fast zu einer Lotterie wurde... Wie konnten vom anfänglich 12. Platz an der ersten Tonne noch auf den 5. Vorfahren.
Im zweiten lauf war der Wind um einiges stärker und vorallem ziemlich "konstant".
Wir waren von anfang an in der spitzengruppe dabei und wurden schlussendlich 3.
Damit sind wir momentan 2. In der gesamtwertung. :-D .. da wir ausser Linda und Maja konstanten Platzierungen schafften.
Für morgen sind böen bis zu 25 knoten angesagt! Mal schauen obs auch wirklich kommt.
Samstag, 1. Oktober 2011
Training - Talentscout Camp Hyeres 17-21. Sept
Sonntag, 11. September 2011
Regatta Reichenau
Dieses Wochenende fand die Regatta in Reichenau statt. Da Tobias nicht konnte segelte ich mit Philipp Erni zusammen(als Vorschoter).
Sonntag, 28. August 2011
PM Walensee
Donnerstag, 18. August 2011
Teamvorstellung (geschrieben vom SSTB)
Julian Flessati und Tobias Rüdlinger segeln schon einiger Jahre zusammen, zuerst auf dem 420er und seit Sommer 2010 auf dem 470er.
Die Saison 2011 hat mit einem Talentpool-Training im Februar in Hyeres angefangen. Das Team verbrachte 6 schöne Tage mit guten Windbedingungen am Mittelmeer. Im April folgte nach einem Regionaltraining und einem Abstecher zur Match Race Qualifikation auf blu26 Booten in Kreuzlingen die erste Punktemeisterschaft in Morges, wo sie mit einen guten 5. Rang erreichten.
Weiter ging es nach Frankreich zum Springcup Les Sablettes. Hier konnten sich die beiden jungen Segler mit starker internationaler Konkurrenz messen. Nach 8 Wettfahrten mit schwachen und instabilen Winden wurde in Gold-und Silbergruppe eingeteilt, am letzten Tag konnte aber nur noch 1 Wettfahrt gesegelt werden. Das Team Flessati/Rüdlinger schloss mit Rang 52, das Frauenteam Naef/Heuberbger mit einem 65. Rang und das Team Ott/Amann mit einem 70. Rang ab.
Rangliste
Im Mai segelte das Team Flessati/Rüdlinger an drei Punktemeisterschaften: in Steckborn 6. Rang, in Brunnen 7. Rang und in Beinwil 8. Rang. Nach einigen schönen und spannenden Trainigstagen am Comersee im Juni ginge es im Juli dann zur Jugend-WM in Medemblik (Niederlande). 94 Teams aus 26 Nationen nahmen teil. Bei den Trainingstagen und den ersten drei Regattatagenhatte es reichlich Wind mit 20 bis 25 KN, dann nach drei eher flauen Tagen gab es am letzten Tag für die Medal-Races und die Platzierungs-Wettfahrt mit 10-12 kn endlich wieder ausreichend Wind. Unser Team Flessati/Rüdlinger schloss in der Goldfleet mit Rang 27, das Team Naef/Heuberbger in der Frauenklasse mit einem 30. Rang ab.
Aktuelle Regattaberichte des Teams finden Sie unter: http://sui470.blogspot.com/
Montag, 15. August 2011
JEM Nieuwpoort Race Day 7
Last Race
Heute wurde das letze Rennen gesegelt, gestartet bei ca. 7 Knoten. Nach einem Massenfrühstart starteten wir unter BlackFlag.
Nach einer guten Startkreuz waren wir 4. Verloren aber auf dem Halbwind, da der Spinnaker in den Saling hing.Wir segelten einen guten Downwind, verloren aber auf der zweiten Kreuz aufgrund eines Winddrehers relativ viel. Bis ins Ziel konnten wir uns noch um einen Platz verbessern. Im Ziel waren wir 8.Aufgrund eines Frühstarts der Österreicher, konnten wir uns noch auf Platz 6 der Gesamtwertung verbessern.
Wir sind eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Resultat der Regatta, wenn man bedenkt, dass wir nach dem zweiten Tag noch absolut letzte waren. Vorallem bei weniger Wind bewiesen wir, dass wir ganz vorne mitsegeln können, einzig bei Starkwind und grossen Wellen haben wir noch so unsere Mühe. Nun endete unser Segelmarathon. Wir waren insgesamt 4 Wochen nicht zu Hause und jeder freut sich nun, mal wieder Zuhause zu sein. Für uns beginnt leider morgen die Schule, einige Schweizer fliegen in die Ferien und andere haben Zeit, da sie die Schule abgschlossen haben. Die 4 Wochen waren aus meiner Sicht toll, wir hatten viel Spass und natürlich jede Menge gelernt.
Rangliste (Fehlerhaft, da kein Streicher mit eingerechnet ist)
Sonntag, 14. August 2011
JEM Nieuwpoort Race Day 6
Samstag, 13. August 2011
JEM Nieuwpoort Race Day 5
Freitag, 12. August 2011
JEM Nieuwpoort Race Day 4
Wir können es also doch noch... :))
Donnerstag, 11. August 2011
JEM Nieuwpoort Race Day 3
Mittwoch, 10. August 2011
JEM Nieuwpoort Race Day 2
Dienstag, 9. August 2011
JEM Nieuwpoort Race Day 1
Montag, 8. August 2011
Practice Race und Vermessung
Ab Morgen beginnt nun die Regatta, es sind etwa gleich viele Boote wie in Medemblik gemeldet. Um 14 Uhr geht es los.
Daumen drücken
Sonntag, 7. August 2011
JEM Nieuwpoort Trainigs Tage 2
Gestern segelten wir zusammen mit einigen Nationen Trainingsregatten, bei Winden zwischen 8- 14 Knoten.
Freitag, 5. August 2011
JEM Nieuwpoort Trainigs Tage
Seit Mittwoch segeln wir auch wieder. Wir konnten bereits einige Stunden Segelerfahrung auf dem Atlantik bei Winden zwischen 1- 5 Bft mitnehmen.
Ab morgen werden wir mit einigen anderen Nationen trainieren.
leider ist das Internet hier sehr schlecht, weshalb es manchmal etwas dauert bis was neues auf den Blog kommt :S
Einige Fotos
JEM Nieuwpoort Trainigs Tage
Seit Mittwoch segeln wir auch wieder. Wir konnten bereits einige Stunden Segelerfahrung auf dem Atlantik bei Winden zwischen 1- 5 Bft mitnehmen.
Ab morgen werden wir mit einigen anderen Nationen trainieren.
Einige Fotos
Donnerstag, 28. Juli 2011
JWM Medemblik Race Day 7
Mittwoch, 27. Juli 2011
JWM Medemblik Race Day 6
Dienstag, 26. Juli 2011
JWM Medemblik Race Day 5
Der erste Tag in der Goldfleet.
Naja schon beim Start wurden wir geweckt, wir hatten einen miserablen Start, konnten uns aber an der ersten Tonne schon wieder um Platz 15 finden, da wir einen guten Speed hatten.
Leider ging es von da an nur noch abwärts, wir wurden „Opfer“ eines Luvkampfes auf dem Halbwind, hatten nachher eine sehr schlechte Postion für den „Downwind“, der eigentlich nur ein Anlieger war... und wir waren leider im Lee von allen L
Naja auch die zweite Kreuz ging uns gegen den Strich, wir waren links es gab einen 20 Grad Rechtsdreher(den wir eigentlich hätten sehen sollen!), und plötzlich fanden wir uns ganz hinten im Feld wieder... Goldfleet halt.
Wir motivierten dann uns nochmals neu und plötzlich klappte es auch mit den Starts und siehe da immer an der ersten Tonne im ersten Drittel, leider mussten dann beide gestarteten Läufe aufgrund einschlafenden Windes abgebrochen werden.
Morgen ist ein neuer Tag, neues Glück. Hoffentlich können wir mal einen guten Lauf in der Goldfleet ins Ziel bringen.
Montag, 25. Juli 2011
JWM Medemblik Race Day 4
Heute waren leichtere Winde angesagt...
Sonntag, 24. Juli 2011
JWM Medemblik Race Day 3
Samstag, 23. Juli 2011
JWM Medemblik Race Day 2
Was für ein Tag....
Freitag, 22. Juli 2011
JWM Medemblik Race Day 1
Für den ersten Regatta waren Winde über 20 Knoten angesagt. Und so kam es auch, es hatte meist konstant über 20 Knoten bis zu 23 Knoten.
Der erste Start war natürlich ein Massenfrühstart. Der zweite Versuch unter BlackFlag klappte dann allerdings. Wir hatten einen sehr sauberen Start und konnten sofort Wenden und auf die bevorteilte rechte Seiten fahren. Zu unserere Überraschung hatten wir keinen schlechten Speed und konnten gut mitfahren. An der ersten Tonne waren wir in den Top 10 und konnten das auch halten, nur auf der zweiten Kreuz verloren wir noch einige Plätze, da wir zu sehr auf Felddeckung segelten. Im Ziel waren wir 13... und somit klar in der ersten Häflte (unserem Ziel)
Die zweite Wettfahrt begann für uns wieder super, wir konnten als unterstes Boot auf der bevorteilter Seite starten. Leider konnten wir knapp nicht wenden so dass wir auf die linke Seite gedrängt wurden, was uns sehr viele Plätze kostete....Trotdem konnten wir um Platz 15 – 20 runden, und da die Boote noch dicht beeinander waren wir beschlossen auf dem Vorwind anzugreifen. Leider kenterten wir aber auf dem Vorwind, nachdem wir bereits 10 Boote überholt hatten....
Platz 24 im Ziel.
Dazu muss man vielleicht noch sagen, es gab heute zwei Arten den Vorwind bei diesen spitzen Wellen zu fahren: Die eine war extrem tief die Welle zu „umfahren“, die andere war auf Sicherheit, sprich eher etwas mit spitzerem Winkel zum Wind zu fahren... dafür war die Gefahr zu kentern deutlich kleiner.
Insegsamt liegen wir momentan auf Platz 42, allerdings liegt nach meinem Gefühl noch einiges drinn. Für morgen sind Winde über 30 am Abend sogar 40 Knoten angesagt, mal schauen ob überhaupt gesegelt wird...
Mittwoch, 20. Juli 2011
JWM Medemblik Day 4 & 5
Gestern konnten wir am Morgen nochmals bei Anfgangs 15 knoten Wind abflauend auf 8 Knoten einige Stunden trainieren. Am Nachmittag herrschten dann nur noch Bodenseebedingungen und nach 30 min beschlossen wir in den Hafen zu fahren.
JWM Medemblik Day 4 & 5
Gestern konnten wir am Morgen nochmals bei Anfgangs 15 knoten Wind abflauend auf 8 Knoten einige Stunden trainieren. Am Nachmittag herrschten dann nur noch Bodenseebedingungen und nach 30 min beschlossen wir in den Hafen zu fahren.
Montag, 18. Juli 2011
JWM Medemblik- Day 1-3
Es war so weit am Freitag machten wir uns auf den Weg nach Medemblik. Nach 12 Stunden fahrt kamen wir gut an und bezogen sofort unser Haus.
Freitag, 10. Juni 2011
Training Comersee
Die Tage über Auffahrt verbrachten wir in Italien am Comersee.
Sonntag, 29. Mai 2011
PM- Beinwil
Die ersten werden die letzten sein..... für einmal passte dieser Satz sehr gut aufs Segeln...
Sonntag, 22. Mai 2011
PM Brunnen
Mittwoch, 18. Mai 2011
ISAF Entscheidung über olympische Bootsklassen
Sonntag, 8. Mai 2011
Regatta PM Steckborn
Endlich war wieder mal eine Regatta auf dem Bodensee, so hatten wir eine etwas kürzere Anreise... ( "nur" 1,5 h)
Sonntag, 24. April 2011
Videos vom Springcup in Les Sablettes
Montag, 18. April 2011
Last Race Day
Sonntag, 17. April 2011
Race Day 4
Heute segelten wir das erste mal in den Final Fleets.
Samstag, 16. April 2011
Race Day 3
Schaaade.... das ist ein zutreffendes Wort, wenn man den ganzen Tag betrachtet...
Freitag, 15. April 2011
Race Day 2
Heute hiess es früher aufstehen, bereits auf 11 war Start angesetzt.