Sonntag, 9. Oktober 2011

SM Day 4 Vize- Schweizermeister


Die Ausgangslage am Morgen war spannend, extrem spannend. Theoretisch konnten wir noch bis auf Rang 6 zurückfallen, den es war immer noch alles eng.
Dementsprechend nervös gingen wir nach einer Stunde Startverschiebung aufs Wasser. Draussen trafen wir wie schon die Tage zuvor auf drehende und böige Winde, stark beeinflusst von den Wolken und Fronten die durchzogen.
Nach einem Massenfrühstart musste die Tonne verlegt werden. Dann wurde es dem Wettfahrtleiter zu bunt und zückte die Blackflag. Wir waren vorsichtig, wollten keinen BFD riskieren. Die Linie war so extrem in Lee bevorteilt, dass man kaum mit Backbord rüber kam so starteten wir dort, mit einigen anderen Titelanwärtern. Ca. 10 sek nach dem Start kam völlig unerwartet von der rechten Seite Trapezwind, wir waren links.... So fuhr das ganze Feld vor uns durch, es war schwer die Nerven zu behalten. Wir taten es jedoch, und arbeiteten uns im Verlauf des Rennen nochmals ganz nach vorne, Platz 4 im Ziel. Das gute für uns, SUI 20 hatte einen Blackflag, und somit aus dem Titelrennen raus!! Jetzt hiess es SUI 1459 gegen SUI 1421.. .
Der zweite Lauf brachte dann die Vor- Entscheidung. Ein aus meiner Sicht Rennen an der Grenze des Fairen. Es gab genau eine Möglichkeit, mit Steuerbord rausfahren, denn war man im Lee gestartet, war man auf der Layline... Wir hatten nicht den allerbesten Start (ein Boot nahm uns den Vortritt) somit waren wir hoffnungslos verloren, den anstatt die Tonne zu verlegen, kürzten sie den Lauf am 2. Luvfass ab.... Wir wurden 11. und SUI 1421 1.
Somit hatten sie einige Punkte Vorsprung.
Das letzte Rennen:
Wir mussten 5 Boote zwischen uns und SUI 1421 bringen. Wir hatten einen perfekten Start und sofort Entscheidungsfreiheit. Wir waren von Anfang an in der Spitzengruppe, SUI 1421 zeigte am Start Nerven und war irgendwo um Platz 10- 15.
Wir segelten unser Rennen fertig, waren lange auf Platz 3, doch sahen, dass sie SUI 1421 vorgearbeitet hatte, sie hatten gerade noch einen Pulk überholt so dass es ihnen gerade so reichte... Wir versuchten nochmals mit einem Angriff, dieser ging jedoch nach hinten los und wir verloren nochmals einen Platz.
Somit wurden wir einen Punkt (eigentlich 2, da bei Punktgleichheit zu Gunsten von 1421 entschieden worden wäre) hinter SUI 1421 Vize- Schweizermeister. Natürlich waren wir kurz nach dem Rennen enttäuscht, doch hätte man uns vor der SM die Silbermedaille angeboten, hätten wir sie dankend angenommen! Auch aufgrund der Tatsache, dass wir am 2. Tag einen Mastbruch erlitten und von da an mit unserem Reservemast segeln musste, können wir zufrieden sein mit dem 2. Rang.
Somit enden eine spannende SM, es wurde extrem hart gekämpft aber (meistens) auch fair. Gratulation natürlich den Schweizermeistern!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen