Mittwoch, 27. Juli 2011

JWM Medemblik Race Day 6





Die Vorhersage für den heutige Tag versprach wieder spannende Leichtwindrennen.
Und so kam es auch, es hatten den ganzen Tag nie mehr als 8 Knoten Wind, manchmal sogar 0 Knoten Wind...
Der erste Lauf wurde pünktlich um 11 Uhr gestartet. Wir hatten einen guten Start und segelten auf die von uns favorisierte linke Seite. Leider war dies die falsche Entscheidung so rundeten wir die Tonne relativ weit hinten. Ein Grund hier für war auch, das es einfach keinen Platz mehr auf der Layline hatte, ein Boot reihte sich an das andere, so etwas habe ich noch nie erlebt, keinen Meter Platz zwischen den Schiffen... Wir konnten uns aber dann auf der zweiten Kreuz und dem 2. Vorwind noch etwas nach vorne segeln, so dass wir als 18. im Ziel waren.

Der zweite Lauf wurde gleich gestartet, wir hatten einen mässigen Start, konnten uns aber freiwenden und die Tonne um Platz 12 runden. Leider stellte der Wind auf dem Vorwind ab, doch die Wettfahrtleitung empfand es für nicht notwendig den Lauf abzuschiessen, für was auch, ist ja nur ne Weltmeisterschaft...
Es gab übrigens einige Protest gegen die Wettfahrtleitung, wie sie ausgegangen sind, weiss ich noch nicht.
Naja auf jeden Fall setzte der Wind nach etwa 30 Minuten treiben wieder ein mit einem Linksdreher, so verloren wir einige Plätze, konnten den Schaden aber noch in Grenzen halten. Platz 15

Der dritte Lauf begann für uns sehr schlecht, wir schätzten eine Backbord- Steuerbord Situation kurz nach dem Start falsch ein, und mussten einen 720er machen. Nichts desto trotz konnten wir die Tonne wieder im Mittelfeld runden, verloren dies aber aufgrund miserabler Taktik auf der 2. Kreuz wieder... Schade.. Platz 23.

Trotzdem konnten wir uns heute um 2 Ränge verbessern (Platz 27 momentan), morgen steht nun das sogenannte "Last Race" an. Es ist noch eine Platzierung um Platz 24 in der Gesamtwertung für uns drin(aber auch nach hinten ist noch alles offen :P )
Dazu muss morgen aber ein gutes Renne her, wir geben auf jeden Fall sehr viel Mühe..
Nach dem "Last Race" ist für die ersten 10 noch das Medal Race. Wir haben vor, es uns vom Mobo aus anzuschauen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen