Samstag, 23. Juli 2011

JWM Medemblik Race Day 2


Was für ein Tag....
Die Windprognose versprach einiges und es wurde eingehalten.
Die erste Wettfahrt begann mit etwa 20 Knoten noch ziemlich human, frischte aber zu Ende auf etwa 25 Knoten auf... Wir hatten eigentlich einen guten Start doch heute haperte es stark an der Geschwindigkeit... So wurden wir überfahren und mussten uns freiwenden... Wir konnten die Tonne etwa um Platz 13 runden und behielten diese Position auch das ganze Rennen etwa, bis wir kurz vor dem Ziel kenterten... und so verloren wir nochmals einige Plätze...

Ich glaube vor der zweite Wettfahrt hat sich das Komitee lange darüber beraten ob sie einen Lauf starten sollen oder nicht... Sie entschieden sich dafür... in Spitzen gab es an die 30 Knoten Wind... Wir konnten uns wieder in der Mitte des Feldes platzieren und verloren wieder nach einer Kenterung noch einige Plätze auf dem letzen Vorwind....

Es gab heute extrem viele Kenterungen, den die Wellen sind aufgrund der Wassertiefe (3m) extrem spitzig und kurz... und so weiss man auf dem Vorwind manchmal einfach nicht mehr wohin fahren ohne in die nächste Welle einzustecken...
Auch sind schon über 10 Masten draufgegangen, glücklicherweise blieb das SchweizerTeam damit bis jetzt verschont.
Es war für uns heute einfach zu viel Wind um irgendwo vorne mitfahren zu können... Wir brauchen viel mehr Training bei solchem Wind, vorallem bei solchen Wellen...

Morgen geht es für uns um den Kampf für die Goldfleet. Momentan liegen wir auf Position 32, damit fehlen uns 2 Plätze... Aber es wird schwierig, da das Streichresultat wirksam wird... Auf jeden Fall gibt es morgen weniger Wind....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen