Montag, 25. Juli 2011

JWM Medemblik Race Day 4




Heute waren leichtere Winde angesagt...
So starteten wir den ersten Lauf bei ca. 5 Knoten und null Welle, sprich genau die Bedingungen bei welchen wir am meisten auf dem Bodensee trainieren... Wir hatten einen guten Start, und konnten ziemlich bald wenden.
Unser Speed war super auf der Kreuz und konnten an der ersten Tonne in Führung gehen!! und das an einer Weltmeisterschaft... :) Wir machten danach leider einige kleine taktische Fehler, was uns schlussendlich immer noch auf den guten 5. Rang zurückwarf...

Das zweite Rennen wurde bei etwas mehr Wind (8- 10 Knoten) gestartet. .Wir hatten unseren ersten wirklich schlechten Start an der WM, und so waren wir lange damit beschäftigt uns frei zu wenden. Es gelang uns ziemlich gut, und konnten die Tonne bereits wieder mitten im Pulk runden. Der Vorwind war sehr gut, was uns auf den etwa 6. Rang am Gate vorbrachte. Die zweite Kreuz war extrem drehend und löchrig, und man verlor ein wenig den Überblick über die Schiffe, denn die zwei Fleet waren gleichzeitig auf der Kreuz.
Wir konnten den 6. Rang nicht ganz halten, verloren ca. 5 Boote. Doch das war eigentlich ziemlich unentscheidend.
Auf dem letzten Vorwind stellte der Wind komplett ab, es stand kein Spinnaker mehr, man trieb nur noch. Doch das Komitee wollte unbedingt den Lauf beenden und so gab es grosse Positionsverschiebungen.
Nur einige Minuten vor dem Zeitlimit kam der erste ins Ziel, so wurde der Lauf gewertet. Wir konnten den Schaden in Grenzen halten und beendeten den Lauf auf Rang 12.
Momentan liegen wir auf Rang 28.. was für die Goldfleet reichen würde :), doch die Protestfrist ist noch nicht abgelaufen, es kann also noch Verschiebungen geben.... Jetzt heisst es zittern :) wäre cool wenn es klappen würde !!

UPDATE: Es sieht so aus als ob es für die Goldfleet gereicht hat :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen