Sonntag, 8. Mai 2011

Regatta PM Steckborn













Endlich war wieder mal eine Regatta auf dem Bodensee, so hatten wir eine etwas kürzere Anreise... ( "nur" 1,5 h)
Leider konnten wir in den letzten zwei Wochen kaum trainieren, da wir mit dem MatchRace in Kreuzlingen beschäftig waren. Aber es hat sich gelohnt, MatchRace ist eine wirklich coole Sache, und ich denke wir konnten sogar eine sehr erfahrene Matchrace Teams "ärgern", sie hatten auf jeden Fall (meistens) kein leichtes Spiel gegen uns... Gerne also wieder.

Nun waren wir aber dieses Wochenede in Steckborn mit dem 470er. Die Prognosen waren bitter, und so kam es dann auch. Samstag wurde direkt ausgelaufen, der erste Lauf war schön zu segeln, mit etwa 5- 7 Knoten Wind. Wir kamen als 4. ins Ziel, leider war es aber wohl ein Frühstart
Im zweiten Lauf schwächte der Wind auf etwa 2-3 Knoten ab... es war mühsam zu segeln, wir konnten die Tonne als 3. Runden und auf dem Vorwind schnappten wir uns dann noch den 2.
Nach einer Bahnabkürzung waren wir im Ziel zweiter.
Das wars dann auch schon vom ersten Tag, den die Abendthermik setzte erst 2 min nach dem Abschiessen ein. Schade

Der zweite Tag war der Start auf 9 Uhr angesetzt, 7 Uhr aufstehen hiess das.. Doch angekommen bewegte sich niemand, obwohl es eigentlich wind hatte.
Dann um etwa 11 Uhr kam es zum ersten Start, es hatte noch etwa 5 Knoten Wind, abflauend. Lange sah es sehr schlecht für uns aus, entschieden wir uns doch für die rechte Seite. Doch wir behielten die Nerven und waren an der Luvtonne 5.
Das zweite mal an der Luvtonne waren wir bereits 3. doch verloren auf der langen Zielkreuz leider nochmals ein Boot, da wir zuviel auf abdecken segelten.
Es wurde nochmals zu einem Lauf gestartet, obwohl kaum noch Wind war. Nach etwa einer Stunde treiben (es stand kein Spinnaker mehr) rang sich die Wettfahrtsleitung, auf Anmerkung des Ersten!! durch, den Lauf abzubrechen... es hatte so wenig Wind, dass man ohne Spinnaker schneller trieb als mit...

Wir sind zufrieden mit der Regatta, konnten wir uns doch in der Spitze des Feldes behaupten, der Frühstart verhinderte aber leider ein Podiumsplatz, aber es gibt schlimmeres.

Die vollständige Rangliste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen