Sonntag, 22. Mai 2011

PM Brunnen

Diesmal ging es an den schönen Urnersee. Wir erwarteten aufgrund der positiven Wetterprognosen ein windreiches und anstrengendes Wochenende.
Der erste Start war am Samstag auf 11 Uhr angesetzt. Dies hiess für uns früh aufstehen. Um 11 Uhr hatte es dann auch schon die bekannte Urnersee Thermik, um die 20 Knoten und Sonnenschein... perfekt!
Doch wir warteten fast 1,5 h bis wir endlich zum ersten Starten kamen... Das Comitee hatte wohl irgendwelche Probleme mit den Boien.
Für uns konnte es gar nicht schnell genug losgehen... so waren wir ein wenig zu früh dran beim Start und wir entschieden uns, nochmals umzukehren. Nach einer Aufholjagd schafften wir nur noch den Pulk der ersten 8 einzuholen, jedoch nicht mehr überzuholen. Rang 8.

Im 2. Lauf hatten wir einen sehr guten Start, konnten aber den Speed der ersten nicht mitfahren. Doch wir kämpften uns nach dem ersten "Halbwind" auf den 3-4 Rang vor... Leider erwischte uns dann eine Böe mit einem 20 Grad Dreher. Wir fuhren ein wenig zu tief und kenterten, nachdem sich das Boot aufgeschaukelt hat ... (peinlich, der Wind hatte inzwischen auf etwa 10- 12 Knoten abgeflaut). Also mussten wir das Feld wieder von hinten aufrollen, doch mehr als Rang 9 gelang uns nicht mehr...

Um 16 Uhr war schon die Flagge AP über A gesetzt --> keine Wettfahrt mehr.... schade

Am Sonntag war das Skippermeeting auf 9.30 Uhr ausgeschrieben.
Nachdem wir etwa 1,5 h warteten bis der Ostwind zusammenbrach!! liefen wir aus.. Die Wettfahrtleitung hoffte auf Thermik, obwohl der ganze Himmel mit Wolken bedeckt war... Es bildete sich keine.
Dann entschliess sich die Wettfahrtsleitung ins Gersauer Becken zu gehen... Doch bevor wir um "die Ecke" waren, schoss die Wettfahrtleitung die Regatta ab... Obwohl es dort einen konstanten Wind hatte...
Naja schlechte Ausbeute des Wochenendes mit nur 2 Wettfahrten.
Wir bekamen unsere Schwächen bei stärkerem Wind auf der Kreuz nochmals aufgezeigt, daran müssen wir unbedingt arbeiten.
Gewonnen wurde die Regatta von Erni/Sprecher mit zwei ersten Rängen, vor den ehemaligen Olypmiateilnehmern Etter/Steiger und Brauchli/Wyss. Wir beendeten die Regatta auf dem 7. Rang. Am Start waren 20 Teams aus der Schweiz und Deutschland.

Die Resultate:
Erni/Sprecher: 1/1
Etter/Steiger: 2/2
Brauchli/Wyss: 3/3
....
....
7. Flessati/Rüdlinger: 8/9


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen