Samstag, 16. März 2013

Palma Tag 7

Schwächerer Wind als noch gestern Abend vorhergesagt. 
Es hatte so in etwa 10 Knoten, eigentlich ziemlich konstant, dafür mit einer lästigen Welle. 
Die Wellen waren "zu gross" für den Wind, was allen Schweizer Teams Mühe bereitete. So kam es öfters vor, dass wir uns ein Duell unter den drei Schweizer Booten lieferten... leider meistens ziemlich am Ende des Feldes. 

Nochmals definierten wir Punkte:

             Start
             Am Wind Trimm/Einstellung des Bootes


Wir sahen, dass wir im Vergleich zu gestern vorallem beim Punkt "Starten" uns stark verbesserten, wir machten ausser dem ersten ziemlich solide Starts, ganz anders als noch zuvor bei diesen Wellen, wo es ziemlich schwer ist zu beschleunigen. 
Vor allem der 3. Start war perfekt. 

Doch das Problem: Der Kreuz - Speed:

Erst im 3. Lauf des Tages konnten wir mit dem Feld mitfahren... Bis dahin versuchten wir vieles, nichts half. Aber eben, im 3. Lauf war der Speed noch nicht perfekt, aber so, dass wir die etwa den gleichen Speed wie die Leute im Mittelfeld fahren konnten. 

Leider vergaben wir eine gute Position auf der 2. Kreuz, als wir zu sehr aufs Boot beschäftigt waren, und rechts einen 20 Grad linksdreher erwischten... 



Freitag, 15. März 2013

Impressionen der Trainingstage








Palma Tag 6

Der Wind legte heute eine Pause ein, bzw eigentlich gleich mehrere Pausen am Tag und war zudem noch etwas launisch. 

Die verbleibenden Tage hier in Palma werden wir an einer Trainingsregatta teilnehmen oder eben haben heute teilgenommen. 
47 Teams haben sich eingeschrieben. 
Für uns persönlich geht es gar nicht ums Resultat. Wir möchten an gewissen Punkten arbeiten, die wir jeden Morgen neu definieren, und hoffen so, einige Schwachstellen noch ausbessern zu können. 

Für heute waren es die Punkte: 
           Start
           Downwindtechnik

Solide Start sollten es werden, wurde aber nur 1 Start so wie wir es wollten. Aber ich denke wir haben den Fehler nun erkannt und hoffen es morgen ausbessern zu können. 
Die Downwindtechnik glaube ich hat sich stark verbessert. Wir konnten unseren eigenen Downwind fahren und schauten nicht so sehr auf die anderen, und waren dabei schnell. 

Leider hatten wir extrem Mühe/Pech mit der Taktik. Der Wind war sehr am pendeln zwischen 3-11 Knoten, und schwankte ziemlich in der Richtung. Wir waren immer da, wo wir nicht sein hätten sollen. 

Waren wir rechts, drehte der Wind 25 Grad nach Links, versuchten wir es über Links, drehte der Wind 25 Grad nach Rechts.... Entsprechend die Resultate. 


Nun gut, morgen sollte es wieder mehr wind haben, so 15-18 Knoten. 







Donnerstag, 14. März 2013

Tag 3 & 4

 Viel Wind an beiden Tagen.


Gestern so viel, dass wir uns nicht entschieden aufs Wasser zu gehen, denn es kamen immer wieder Boote mit einem gebrochenen Mast zurück.
So hatten wir am Nachmittag mal etwas Zeit, Mallorca zu besichtigen. Wir fanden tolle Plätze und schöne Strände :))

Heute war am Morgen weniger Wind vorhergesagt, so entschieden wir uns, aufs Wasser zu gehen. Wir trainierten bis kurz nach Mittag, und gingen dann zurück ans Land, da am Nachmittag der Wind auf über 30 Knoten auffrischte.. :((







Dienstag, 12. März 2013

Palma Tag 3

Es ist schon ziemlich spät, deshalb nur ein kurzer Post.

Es hatte erneut viel Wind, und grosse Wellen, nicht mehr ganz so stark wie gestern aber trotzdem 20-25 Knoten. Wir gingen kurz nach Mittag aufs Wasser, und"verweilten" da bis ca. 5 Uhr.
Am Land bemerkten wir dann das unsere Schwertlippe abgefallen ist, und waren gezwungen, bis in die Nacht diese zu ersetzen.


Fotos folgen morgen noch.








News aus Malle :)

Montag, 11. März 2013

Palma Tag 2

Der zweite Tag auf dem Wasser, und die Vorhersagen trafen ziemlich so ein.

Starker Wind, und viel Wellen erwarteten uns auf dem Wasser. Und der Wind wurde immer stärker, je mehr wir vom Land wegsegelten. Schlussendlich frischte es auf konstante 25 Knoten Wind auf, in Böen vielleicht auch mal etwas mehr.
Uns gelang es dennoch, dass Boot unter Kontrolle zu halten, und waren vor allem auf der Kreuz schnell. Am Schluss waren wir noch die einzigen Boote, die noch auf dem Wasser waren, alle anderen Segler zogen sich ans Land zurück. Entsprechend respektvoll gingen wir den Downwind an. Er klappte jedoch ziemlich gut.

Nach ca. 2,5 h auf dem Wasser surften wir an den Strand zurück. Wir fühlten uns wie Wellensurfer :)) Und kamen ohne grosse Schäden am Boot dort an.






Sonntag, 10. März 2013

Palma Tag 1

Gestern Abend sind wir gut mit der Swiss auf Palma de Mallorca gelandet.
Die Reise verlief reibungslos und war lustig :)
Empfangen hat uns Palma mit 17 Grad und Sonne :)))))


Heute heiss es dann aus Wasser. Am Morgen trimmten wir noch unser Schiff neu, und am Nachmittag gings bei ca. 25 Knoten am Anfangs aufs Wasser. Leider brachen sich Linda/Maja heute den Mast bereits beim einseglen....

Gegen Abend flaute der Wind immer mehr ab, bis schlussendlich "nur" noch 8 Knoten Wind übrig.

(Fotos folgen, leider zu schlechtes Internet zum hochladen hier im Appartement)