Montag, 6. Dezember 2010

DAY 2



Der Start war heute auf 10 Uhr angesetzt, als wir jedoch den Club erreichten, waren die letzten noch beim einschreiben. Also Startverschiebung für etwa 2 Stunden. Dann auslaufen.
Der Wind frischte beim hinaussegeln auf etwa 10 Knoten auf.
Es gab einige Verwirrung gab beim ersten Start und einen Allgemeinen Rückruf , weil dieses mal die Frauen zuerst durften(sonst sind eigentlich immer die Männer die ersten), gelang dann der zweite Versuch (fast), nur einige Herrenteams hatten es immer noch nicht kapiert und segelten die erste Kreuz mit den Frauen.
Uns ging es nicht gut, wir hatten schlechten Speed und wählten die falsche Seite. So kamen wir im letzten Viertel an der Tonne an.
Der Vorwind verlief gut, wir konnten ein wenig aufholen, doch auf der zweiten Kreuz vergaben wir dann nochmals Raum, da wir einen Rechtsdreher verpassten.
im Ziel als 30. von 39
Dann war erst mal warten angesagt, den der Wind drehte um fast 45 Grad nach rechts, und der Kurs stimmte hinten und vorne nicht mehr und da die Frauen noch während eines Rennen waren, konnte der Wettfahrtleiter den Kurs nicht umlegen.
Dann kam es endlich zum Start. Der Wind hatte sich auf etwa 5 Knoten abgeschwächt, und dazu kam, dass die Luvtonne etwa 150 Meter unter Land lag (bei ablandigem Wind), so drehte es stark hin und her.
Wir hatten einen guten Start und auch der Speed war deutlich besser, doch verloren diesmal auf der Vorwind, und durch den starken Rechtsdreher auf der Startkreuz. konnten jedoch wieder ein wenig auf dem letzen Vorwind aufholen.
Diesmal Platz 21. Der Lauf war jedoch nach meiner Meinung an der Grenze des segelbaren.
Immerhin gelang es dem anderen SUI Team fast ein Laufsieg, jedoch blieben sie kurz vor dem Ziel in einem Windloch hängen und wurden noch überholt.
Gesamthaft sind wir auf Platz 27..
naja diese Platzierung entspricht etwa unseren Erwartungen, ich denke einfach es braucht seine Zeit, bis man das Boot einiergmassen in Griff bekommt, gerade was so Sachen wie Trimm angeht.. den ohne guten Speed hat man null Chance im ersten Drittel mitzumischen.
Aber wir haben nun noch 3 Tage Zeit, den Speed an die anderen anzugleichen. Wir werden durch Testen von einzelnen Einstellungen, versuchen uns nun langsam so nach vorne zu arbeiten.
Ein mühseliger Weg steht an.

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