Samstag, 26. Februar 2011

Talentpool Training 2
Nun ist es leider schon wieder vorbei mit den Trainings am Mittelmeer.
Wir verbrachten wieder 6 schöne Tage Training in Hyeres. Diesmal waren die Windbedingungen besser als das letzte Mal, einen Tag hatte es sogar bis zu 30kn Wind und Wellen, doch leider entschied die Trainerin dass wir in den Hafen zurück müssen.....
Schade denn eigentlich waren wir gerade für solche Bedinungen nach Frankreich gereist.
Anb zwei anderen Tagen hatten wir schöne 15- 20 kn. So konnten wir ein mal wieder bei etwas stärkerem Wind segeln.... endlich brennten die Oberschenkel mal wieder nach dem Segeln vom ausreiten... :)
und auch das Wetter spielte mit.
Ich denke wir bekommen jetzt immer mehr das Gefühl für das Schiff, zumindest ich habe das Gefühl, dass dieses Training extrem viel gebracht hat.. und auch bei den Manövern spürt man, dass wir diese wieder mit etwas mehr Routine erledigen können.
Den nach dem Umstieg mussten wir einige Bewegungsabläufe ändern und herausfinden, wie es für uns am besten funktioniert... ich denke das haben wir nun erledigt, jeder ist sich seinen Aufgaben nun 100 % bewusst und wir können nun beginnen, vermehrt an der Stabilität zu arbeiten, d.h. das Boot möglichst ruhig und in einem Fluss durch das Manöver zu bringen.

Der einzige Knackpunkt, aber ein sehr wichtiger wird der Speed sein... wir waren aufgrund fehlender Konkurrenz nicht in der Lage Speedtests zu fahren und Trimm zu testen..

Nun beginnt für uns wieder das Training am (eiskalten) Bodensee.. wo im März die Regionaltrainings anstehen sowie die Samstagstrainings.




Mittwoch, 9. Februar 2011

Talentpool Training Hyeres 2011

Letzte Woche verbrachten wir in Hyeres.

Wir wurden vom Swiss Sailing Team für zweimal eine Woche Training eingeladen. Wir machten uns also am Montag Mittag auf die 10 stündige Fahrt nach Südfrankreich.
Gut angekommen, fielen wir totmüde ins Bett. Am nächsten Morgen wurden wir schon von der Sonne geweckt und es war bereits am morgen angenehm warm (zumindest für diese Jahreszeit)

Also Boote segelbereit machen und ab aufs Wasser. So trainierten wir täglich ca. 5 Stunden, 2 am Morgen, 3 am Nachmittag. Der Wind war nicht so ganz wie wir uns das vielleicht gewünscht hätten, doch es herrschten jeden Tag etwa die selben Bedingungen, was den Vorteil hatte, dass wir geziehlt jeden Tag an etwas arbeiten konnten. (ca. 8-10 Knoten Wind)
Zum Segeln kam jeden Tag noch etwa 3/4 h Morgensport hinzu sowie ca. 1h Debriefings am Abend. So wurden die Tage recht lang und ziemlich anstrengend (vorallem die ersten 3 Tage, da dort der Wind zuverlässig bliess)

Von Mathias (coachte die ARG - Segler in Bejing 2008, --> Bronze Medaille) unserem Coach konnten wir viel profitieren und er gab uns wertvolle Tipps und Tricks.
Leider war die Woche dann auch schon wieder vorbei.
Jetzt heisst's noch ein wenig für die Schule zu arbeiten, befor es nächsten Mittwoch Mittag erneut wieder in den Süden geht.
Leider werden wir nicht mehr Mathias als Coach haben, sondern ein Franzose, naja hoffen wir mal das er Englisch spricht... Aber wir freuen uns schon

Ein kleines Video noch von uns. Vorallem die Sequenzen im 2. Teil sind Videos von Hyeres.